Skip to content

Theorieabend

Theorieabend (Dienstags 19.30 bis 20.30 Uhr):

 Der Abend geht ca. 90 Min und Kostet  20 Euro. Bitte meldet euch rechzeigtig an, da die Platze begrenzt sind.

1.               Emotionen in der Hundeerziehung:

2.               Alles baut auf die Mensch Hund Beziehung?!

3.               Lernverhalten und Übungsaufbau:

 

Emotionen in der Hundeerziehung:

Es begegnet mir im Training immer wieder, dass wir als Menschen und Hundebesitzer im Umgang mit dem Hund und seinen „Problemen“ sehr emotional werden. Grundsätzlich habe ich keine Probleme mit Emotionen im Umgang mit unseren Hunden, auch nicht mit starken. Trotzdem ist es dem eigentlichen Training oft nicht förderlich.

Ziel ist es euch verständlich zu machen, warum:

Warum haben wir diese starken Emotionen?

Was bieten die Hunde an Fähigkeiten, die dies bedingen?

Was sind unsere Erwartungen und Wünsche dem Hund gegenüber? (und woher kommen sie?)

Was passiert im Alltag oder im Training, wenn wir zu emotional werden?

Und wie kommen wir raus aus diesem Teufelskreis?

Vortragsabend 2 – Alles baut auf die Mensch Hund Beziehung:

Erziehung findet nie im leeren Raum statt, sondern im Leben und im Zusammenspiel verschiedener sozialer Lebewesen.

Es ist hier grundlegend welches Verhältnis diese zueinander haben, ob sie erfolgreich ist oder nicht. Wir und Hunde lernen gut von attraktiven Sozialpartnern.

Ziel ist es euch zu vermitteln:

Was genau ist das aber, ein attraktiver Sozialpartner? Was ist eine konfliktfähige Beziehung? Und welche Informationen ziehen wir Menschen aus unserem Zusammenleben mit dem Hund, welche der Hund aus dem Zusammenleben mit uns. Wie können wir unsere Beziehung mit dem Hund verändern?

 

Lernverhalten und Übungsaufbau:

Wie lernt eigentlich der Hund? Missverständnisse führen hier oft zu Problemen, sowohl in der Kommunikation als auch im Zusammenleben mit dem Hund. Welche paar Regeln es zu beachten gilt, damit das mit dem lernen beim Hund auch klappt 😉

Mein Ziel ist es euch ein tiefes Verständnis der Zusammenhänge zu vermitteln, um euch klar zu machen warum Training manchmal fruchtet, und manchmal nicht.